Einfluss von Beratung in der Vor-Gründungsphase und Gründungsphase auf den Erfolg von Existenzgründern
Die Erscheinungen von Existenzgründern haben sich in den letzten Jahren stark verändert, gleichwohl ist das Ziel Erfolg mit dem Unternehmen zu haben gleich geblieben. Auch die Faktoren, die den Erfolg eines neuen Unternehmens bestimmen, haben sich stark gewandelt. Die zunehmende Globalisierung, die gestiegene Bedeutung des Internet und die immer kürzeren Produktentwicklungs- und -lebenszeiten haben ihren Beitrag dazu geleistet. Der Autor untersucht, welchen Einfluss die Beratung von Existenzgründern in der Vorgründungsphase und der Gründungsphase auf den Erfolg hat. Zu diesem Zweck wurde eine Befragung durchgeführt und ausgewertet, welche diese Forschungsfrage beantworten soll. Von besonderem Interesse ist, zu welchem Zeitpunkt welche Art von Beratung besonders wichtig für den Erfolg von neu gegründeten Unternehmen ist. Das Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand im In- und Ausland und grenzt die verwendeten Begriffe ab. Nach Darstellung der Forschungskonzeption wird die Durchführung der Befragung vorgestellt und sodann werden die Ergebnisse diskutiert.